Blasorchester; gegründet 1974

 

Rückblick 2023


 

"Blicke" - Adventskonzert in der Liebfrauenkirche Bad Cannstatt

Sonntag, 17.12.2023: Traditionell lud der Cannstatter Bläserkreis am dritten Adventssonntag zu seinem Adventskonzert "Blicke" in die Liebfrauenkirche ein. Das Konzert fand im Rahmen der kirchenmusikalischen Reihe "hora caecilia" statt. Der musikalische Bogen des Adventskonzerts spannte sich von festlicher Musik über thematische Werke bis zu jazzigen Rhythmen. Auf dem Programm standen unter anderem Originalkompositionen für Blasorchester wie "A Little Opening", "Respicere" und "And the Rest is Silence" von Thiemo Kraas, "Fantastica" von Martin Scharnagl sowie "The Glacier Express" von Larry Neeck.

 

 


 

 

CBK on tour mit dem teamwerk Esslingen in den Weinbergen

Sonntag, 22.10.2023: Einen schönen und erlebnisreichen Tag genossen die CBK´ler bei einer Weinwanderung mit dem teamwerk Esslingen in den Weinbergen in Esslingen. Es gab gleich mehrere Weine zum Verkosten. Ein toller Tag war das!

 

 

 

 

 

 

 


Gemütliches Herbst- und Weinfestle beim Burgholzhofturm

Samstag / Sonntag, 07./08.10.2023: Bei schönstem Spätsommerwetter bewirtete der CBK den Burgholzhoftum an diesem Wochenende.

Die Besucherinnen und Besucher genossen den wunderbaren Blick ins Neckartal, auf Bad Cannstatt und das Cannstatter Volksfest. Die CBK´ler boten neben Neuem Wein, Zwiebelkuchen, selbstgemachte Kürbissuppe, auch Würste, Kraut und viele selbstgebackene Kuchen an. Das war ein sehr schönes Festle in den Stuttgarter Weinbergen!   

 

 

 


CBK marschierte beim großen Festumzug zum Cannstatter Volksfest mit 

Sonntag, 24.09.2023: Aus 100 Gruppen bestand der diesjährige Volksfestumzug, der vom Cannstatter Kursaal aus startete.

Auch der CBK war wieder dabei und marschierte auf der Position 10. Besser konnte das Wetter für den Volksfeststart kaum sein, Sonne satt und sommerliche Temperaturen. Schön war´s!

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Gottesdienst bei bestem Sommerwetter

Donnerstag, 08.06.2023: An Fronleichnam umrahmte der CBK traditionell den Gottesdienst und die Fronleichnams-Prozession der Liebenfrauengemeinde in Bad Cannstatt. Bei schönstem Sommerwetter zog die Prozession durch die Cannstatter Straßen.

Der Gottesdienst fand zunächst bei schönstem Wetter im Schulhof der Martin-Luther-Grundschule statt. Danach zog die Prozession zunächst in den Hof des St. Anna-Seniorenheims in Bad Cannstatt, dort gab es einen Zwischenstopp mit einem Gottesdienst. Gemeinsam endete die Fronleichnams-Prozession in der Liebfrauenkirche.

Am Nachmittag trafen sich die CBK´ler traditionell zu ihrem Familienfest auf dem Esslinger Zollberg. Dort spielten die Musikerinnen und Musiker ihrem Ehrenvorsitzenden Gerhard Armbruster noch ein Geburtstagsständchen.

 


CBK eröffnet Kurpark-Konzertsaison

Sonntag, 14.05.2023: Zwei Stunden lang unterhielt der Cannstatter Bläserkreis die Besucherinnen und Besucher des Augustiner-Biergartens im Kurpark Bad Cannstatt.  Das Wetter hielt, es blitzte sogar auch mal die Sonne durch.

Mit einem unterhaltsamen und sehr abwechslungsreichen Programm machte der CBK am Muttertagssonntag den Auftakt der diesjährigen Kurpark-Konzertreihe. Bis in den Herbst hinein spielen hier Musikvereine aus Stuttgart und der Region. 

Der CBK bot traditionelle Musik, aber auch moderne Popmusik, Swing und Charleston standen auf dem Programm. Besonders gut kamen bei den Zuhörerinnen und Zuhörern Film- und Musicalmelodien an. Ein buntes Programm, das für die musikalische Bandbreite des CBK steht und den Gästen Freude bereitete.    

 


CBK präsentiert Ensemble-Musik in Heilig-Kreuz

Samstag, 06.05.2023: Ein besonderes Konzertprogramm haben die Musikerinnen und Musiker des CBK für ihr erstes Ensemblekonzert "HOBLA" einstudiert.

Die Konzertbesucherinnen und -besucher bekamen an dem Samstagabend verschiedene Holz- und Blechbläserbesetzungen des Cannstatter Bläserkreises zu Gehör. Eröffnet wurde das Programm noch mit allen Instrumentalistinnen und Instrumentalisten mit dem bekannten Stück "Hallelujah". Dann fanden sich die Musikerinnen und Musiker in verschiedenen Besetzungen wieder: in einer Blechbläserformation, einem Querflötenduett, einem Klarinetten-Quartett, einem Saxophon-Quartett, in einer Swingcombo mit Klavier und Percussion. Der muntere und vielfältige Abend endete mit der gemeinsamen lustigen Polka "Grashüpfer", mit der die Besucher beschwingt in den Samstagabend entlassen wurden. Ein sehr schönes Format und ein sehr schöner Abend war das! Ein herzlicher Dank geht an die Organisatoren der Kirchengemeinde Heilig-Kreuz in Stuttgart Sommerrain, die das Konzert möglich gemacht haben.

 


Mitgliederversammlung: CBK wird bald ein halbes Jahrhundert

Stuttgart, 16.03.2023: Mitte März fand die Mitgliederversammlung des Cannstatter Bläserkreises (CBK) für das Vereinsjahr 2022 statt. Der Vorstand berichtete über das vergangene Vereinsjahr, warf aber auch einen Blick auf das Jubiläumsjahr 2024.

Der CBK kann auf ein sehr schönes Musik- und Vereinsjahr 2022 zurückblicken. Die Musikerinnen und Musiker bereiteten im Frühjahr ein sehr abwechslungsreiches Sommerprogramm vor, das beim Muschelkonzert im Augustiner-Biergarten und beim Gemeindefest der Liebfrauengemeinde aufgeführt wurde. Ein besonderes Highlight im Sommer war das gemütliche Familienfest in Esslingen. Auch im Herbst gab es mit dem Cannstatter Volksfest ein schönes Event, der CBK lief wieder beim Volksfestumzug mit. Bei schönstem Spätsommerwetter bewirtete der Verein im Oktober den Burgholzhofturm und bot den Gästen und Spaziergängern einen grandiosen Blick ins Neckartal. Musikalisches Highlight in dem Jahr war ohne Zweifel das Kirchenkonzert "Panta rhei - alles fließt" in der Liebfrauenkirche. Auch die Finanzen stimmen, Geschäftsführerin Inge Weißing konnte ein sauber geführtes Kassenbuch vorlegen, so dass der Vorstand in der Versammlung einstimmig entlastet wurde. „Ein sehr schönes und rundes Jahr war es“, fasst die Vereinsvorsitzende Stefanie Rösch das Jahr zusammen. Großer Dank geht hier an das Vorstandsteam, an alle Musikerinnen und Musiker und an alle Freunde und Unterstützer des Vereins." 

Langjährige Mitglieder geehrt

 

Die Vorsitzende Stefanie Rösch ehrte für zehn Jahre aktive und fördernde Mitgliedschaft Mathias Rösch sowie die Querflötistin Verena Spieß, die auch Musizierendenvertreterin ist. Für 30 Jahre CBK-Mitgliedschaft wurden Ilka Fessele, Gerhard Armbruster und Ralf Göltenbodt geehrt. Stefanie Rösch selbst wurde für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt. Darüber hinaus bekamen drei Mitglieder noch eine besondere Ehrung, die Klaus Ruf vom Kreisverband Stuttgart/Filder übernahm. Querflötistin und Geschäftsführerin Inge Weißing wurde vom Blasmusikverband für 50 Jahre aktive Tätigkeit mit der Ehrennadel in Gold mit Diamant geehrt, Ralf Göltenbodt bekam diese ebenfalls für 50 Jahre aktive und fördernde Mitgliedschaft, Stefanie Rösch für 40 Jahre. Herzlichen Glückwunsch! Foto: v.l. Mathias Rösch, Inge Weißing, Klaus Ruf, Verena Spieß, Ilka Fessele, Ralf Göltenbodt, Gerhard Armbruster, Stefanie Rösch. 

Vorstandsschaft ist wieder komplett

Es folgten in der Sitzung die Neuwahlen aller zweiten Positionen des Vorstands. Im Amt bestätigt wurden die zweite Vorsitzende Anika Bofinger und der zweite Geschäftsführer Stefan Fick. Ebenso bestätigt wurden in der Versammlung die beiden Kassenprüfer Bernd Hellerich und Dagmar Rothwein. Eine vakante Position konnte neu besetzt werden: Flötistin Julia Kopp wurde zur zweiten Schriftführerin gewählt. Somit ist das Vorstandsgremium wieder komplett besetzt. Foto oben v.l. Stefan Fick, Stefanie Rösch, Anika Bofinger, Verena Spieß, Christian Brettschneider, Julia Kopp, Inge Weißing, Anette Bantel.

Bevorstehende Konzerte und Ausblick auf das Jubiläumsjahr

Einen Blick auf das Musikjahr warf Dirigentin Anette Bantel. Am Samstag, 06.05., spielen Holz- und Blechbläserensembles des CBK das Konzert „HOBLA“ in der Heilig-Kreuz Kirche im Sommerrain, Beginn ist um 18:30 Uhr. Für das Muschelkonzert am Sonntag, 14.05., im Augustinerbiergarten im Bad Cannstatt studiert Anette Bantel aktuell ein abwechslungsreiches Programm ein. Einen Ausblick auf das Jubiläumsjahr 2024 machte Anette Bantel auch. Am Samstag, 04.05.2024, wird es ein großes Jubiläumskonzert zum 50-jährigen Bestehen des Vereins im Großen Kursaal in Bad Cannstatt geben. „Wir freuen uns schon sehr und werden dafür ein schönes Programm erarbeiten. Wir sind immer auf der Suche nach neuen Musikerinnen und Musikern. Wer gerne reinschnuppern und mitspielen möchte, der oder die melde sich bitte bei uns. Wir freuen uns über jede Verstärkung“, forderte Anette Bantel gerne auf.